Ihr habt uns den Palast genommen, jetzt nehmen wir Euch Tempelhof

Beim Berliner Volksentscheid für den Erhalt des Flughafens in Tempelhof haben 530.000 Berliner dafür gestimmt. Zu wenig. Denn es fehlen über 70.000 Ja-Stimmen. Der Knackpunkt war der Osten Berlins. Hier stimmten in fast allen Stadtbezirken mehr Berliner gegen Tempelhof. Während der Westen der Hauptstadt überall mehr Ja-Stimmen hatte.
Eine Parole machte in Ost-Berlin am Wahlsonntag die Runde: Ihr habt uns den Palast genommen, jetzt nehmen wir Euch Tempelhof. Hat geklappt.
Doch während der Abriss des Palastes in den letzten Zügen liegt, wird das unter Denkmalschutz stehende Flughafengebäude wohl auch in Einhundert Jahren noch stehen. Dann, wenn längst Gras über den Palast gewachsen ist.

JA/NEIN Stimmen in Prozenten der Teilnehmer: Pankow 34/66; Lichtenberg 30/70; Marzahn-Hellersdorf 35/65; Friedrichshain/Kreuzberg 40/60; Treptow-Köpenick 44/56; Mitte 59/41; Reinickendorf 77/23; Spandau 76/24; Steglitz/Zehlendorf 74/26; Tempelhof/Schöneberg 70/30; Neukölln 74/26; Charlottenburg/Wilmersdorf 72/28

Nur noch ein trauriges Gerippe – der Palast der Republik

Advertisements

4 Kommentare zu “Ihr habt uns den Palast genommen, jetzt nehmen wir Euch Tempelhof

  1. Mich wundert es direkt, daß doch soviele Leute abgestimmt haben, wo doch von Anfang an klar war, daß das Ergebnis keine Bindungswirkung haben wird. Und auch der Senat hat doch immer betont, daß der Volksentscheid nicht einmal Appell-Wirkung haben wird.

    Gefällt mir

  2. Pingback: Readers Edition » Ihr habt uns den Palast genommen, jetzt nehmen wir Euch Tempelhof

  3. Pingback: Tempelhof und (k)ein Ende « berlinpankowblogger

  4. Pingback: Ostsee oder Westsee « berlinpankowblogger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s