Briefkastenspione oder Der Trick mit den Flyern

Wie machen die das? Woher wissen die, dass ich sie gerade weggeworfen habe? Ich rede hier von den kleinen Flyern, die den Boden unserer Briefkästen in einer unglaublichen Hartnäckigkeit bedecken. Die Flyer der Handwerker. Der Videorecorder-Reparatur-Werkstätten.

Seriös, schnell und preiswert. Kostenlose Leihgeräte. Reparaturen aller Fabrikate. Notdienst ohne Feiertags-Zuschläge. 60 Monate Voll-Garantie. Anerkannt und kompetent. Fernsehdienst und Waschmaschinen.

Über Wochen hinweg sammeln sie sich an. Über Wochen werden sie ignoriert. Eine Zeit lang werden sie immer mehr, dann hört es auf. Die Zahl der kleinen bunten Zettel bleibt über Wochen etwa gleich. Und dann kommt mein Tag.

Ich nehme alle und werfe sie in den Werbe-Abfall-Kasten, der unter den Briefkästen steht.  Vorher verschaffe ich mir noch einen Überblick. Könnte ja doch mal einer für mich dabei sein. Meistens nicht. Eigentlich nie. Auf jeden Fall sind sie genau am nächsten Tag wieder drin. Als ob ich sie nie weggeworfen hätte.

Ich versteht das nicht. Werde ich vielleicht dabei beobachtet? Über eine versteckte Kamera? Und der Hausmeister ruft dann seinen Freund an.  Der, der die Firma hat, die die Flyer verteilt. Oder kontrollieren die Flyer-Verteiler vielleicht mit einem, Spiegel die Briefkästen und werfen dann die nach, die noch nicht drin sind?

Vor allem, woher wollen die wissen, dass ich die Flyer nicht mitgenommen habe? Und nutzen will? Ich werde es wohl nie erfahren. Egal, es ist wie es ist. Und die Flyer habe ich jetzt doch mit nach oben genommen. Denn es gibt Rabatte. Mal zehn, mal 20 oder 30 Euro. Für die Reparatur des Fernsehers oder der Waschmaschine oder des Geschirrspülers. Auch am Wochenende. Anfahrt nur zwei Euro.

Jetzt werden sie auf dem Schrank im Flur liegen. Und werden nun hier ignoriert. Bis einer sie wegwirft. Wenn die neuen gekommen sind.

briefkasten

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s