Taxifahren, Wolle & Kaffee zum Mitnehmen

„Wo wollnse hin? Danziger/Ecke Prenzlauer Allee? Wo solln das sein? Das muss ick erst ma ins Navi einjem.“ Manche Taxifahrer Berlins machen mich immer wieder sprachlos. Danziger/Ecke Prenzlauer Allee. Sicher, der Osten der Stadt ist nun nicht jedem Berlinert bekannt. Aber von nem Taxifahrer könnte man schon meinen, dass er zumindest die großen Straßenkreuzungen kennt. Von denen es auch in ganz Berlin nur eine gibt.

Hätten wir Goethestraße gesagt. Okay, davon gibt  es acht in Berlin. Oder Schillerstraße (11), Ahornalle (15), Bahnhofstraße (12), Hauptstraße (9), Gartenstraße (11), Kastanienallee (10), Kirchstraße (13), Mühlen- (9) oder Parkstraße (12) oder hätten wir als Ziel die „Straße 18“ angebeben (davon gibt es fünf), dann hätte ich durchaus Verständnsi gehabt. Aber Danziger/Ecke Prenzlauer? Das ist so ähnlich wie Joachimsthaler/Ecke Kudamm.

Nun gut. Unser Taxifahrer fand den Weg mittels Navi dann doch, wenn er auch von der Invalidenstraße auf einmal in Richtung Süden abbog, wo wir doch in Richtung Nordosten wollten. So ist das, wenn das Navi den Weg vorschreibt und man vielleicht statt der kurzen die optimale Route eingegeben hat.

Wie auch immer, er hat´s geschafft und später auch noch verraten, dass dies ja nur sein Zweit-Job wär. Normalerweise würde er in einem „großen Berliner Konzern“ arbeiten. Aber der würde eher schlecht zahlen. Und so helfe er ab und an bei seiner Schwester im Taxibetrieb aus. „Zum Glück jibts ja jetze Navi. Früha musst ick erst imma inne Karte kieken oda die Fahrjäste frajen, wo´s lang jeht.“ Nun, jetzt hat er j a sein Navi. Nur bedienen muss man das eben auch können.

Auch in Halle (Saale) gibt es Taxifahrer, die einen zweiten Job haben. Und außerdem Selbstständige, die Wolle, Bilder, Accessoires und Kaffee zum Mitnehmen verkaufen. Das sind dann drei Läden in einem (entdeckt in der Großen Steinstraße).

Advertisements

Ein Kommentar zu “Taxifahren, Wolle & Kaffee zum Mitnehmen

  1. Pingback: Michelles Dolls » Blog Archive » Planning a Perfect Date

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s