Saugen oder Blasen?

laubbläser01Wir werden immer noch fast jeden Morgen um 6 Uhr wach. Vom ersten Flugzeug, dass in Tegel startet. Oder landet. Je nach Windrichtung. Der Lärm ist teilweise unerträglich. Bei geschlossenen Fenstern. Wenn wir auf dem Balkon sitzen, müssen wir unsere Unterhaltung unterbrechen, wenn ein Flieger über uns ist. Und der ist dann nicht einmal direkt über uns. Die eigentliche Flugschneise liegt noch 500 Meter weiter nördlich. Da muss es noch schlimmer sein. Andererseits – so wachen wir morgens vor dem Wecker auf. Gibt ja nichts Schlimmeres, als vom Wecker geweckt zu werden. Und wenn es dann gegen 7 Uhr etwas ruhiger wird, dann beginnen hinter unserem Haus die Bauarbeiter. Mit dem Bau eines neuen Hauses. Also immer was los hier, immer laut. Und eins steht fest: Vom Laub saugen oder blasen sind wir noch nicht geweckt worden. Aber das kommt vielleicht noch. Wie eine Kleine Anfrage im Pankower Bezirksparlament beweist. Oder auch nicht. Ist jedenfalls beruhigend zu wissen, dass sich die Parlamentarier der Lärmbelästigung im Bezirk widmen. Wenn es auch viel Lärm um nichts ist.


1.      Liegen dem Bezirksamt Untersuchungsergebnisse zu den Umweltauswirkungen beim Einsatz von Laubbläsern/Laubsaugern hinsichtlich Lärm- und Luftschadstoffentwicklung vor?

2.      Wie bewertet das Bezirksamt den Einsatz von benzin- motorbetriebenen Laubsaugern unter dem Gesichtspunkt der Luftreinhaltung und Lärmminderung?

3.      Welche Gesundheitsgefahren können für Passanten und spielende Kinder in der Nähe der betriebenen Laubbläsern entstehen vor dem Hintergrund, dass Gerätebenutzer selbst Gesichtsmasken und Gehörschutz tragen? …

An dieser Stelle fehlt m.E. die wichtigste Frage überhaupt:

Müssen Nutzer von Laubsaugern oder Laubbläsern beim Arbeiten in Pankow wegen der ankommenden oder startenden Flugzeuge Gehörschutz tragen? Oder sollten einige Parlamentarier mit Hörgeräten ausgestattet werden, damit sie besser hören können, was wirklich laut ist?

Mal ganz davon abgesehen, dass wohl so manches Gerät in einige Kiezen Pankows innerhalb der Umweltzone weder Blasen noch Saugen dürfte.

Advertisements

Eine Antwort zu “Saugen oder Blasen?

  1. Saugen oder blasen, eine Rotkreuz-Helferin bringt das nicht zum Rasen.
    http://wordpress.com

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s